Eine Checkliste beim Todesfall kann hilfreich sein, um den Überblick zu behalten, was im Sterbefall zu tun ist, wer aller kontaktiert werden muss und wer wofür zuständig ist.
Was tun im Todesfall? Checkliste in Kürze
- Unmittelbar nach dem Todesfall Rettung und/oder Hausarzt kontaktieren
- Ihren Bestatter verständigen
- Feststellung des Todes durch Leichenschau & Freigabe des Verstorbenen
- Meldung des Todesfalls beim Standesamt (übernimmt der Bestatter)
- Verwandte und Freunde informieren
- Entscheidung über Bestattungsart & Planung der Trauerfeier
- Aufbahrung und Bestattung
Todesfall Checkliste
Erste Schritte nach dem Todesfall
In unserem Ratgeber „Erste Schritte nach Todesfall“ erhalten Sie detaillierte Informationen darüber, wie Sie in einem Todesfall am besten handeln.
Sterbefall Checkliste – Verständigungen & Abmeldungen
Der Verstorbene muss von diversen Angelegenheiten abgemeldet werden und einige Institutionen müssen über den Todesfall verständigt werden – das kann auf den ersten Blick überfordernd wirken. Unsere Sterbefall Checkliste führt Ihnen alle Stellen an, die Sie kontaktieren sollten und lässt Sie einen Überblick darüber bewahren, was im Sterbefall zu tun ist.
Wir unterstützen Sie gerne bei diversen Abmeldungen.
Meldung am Standesamt
Die Meldung des Sterbefalls an das zuständige Standesamt übernimmt der Bestatter. Folgende Dokumente werden für die Antragstellung benötigt:
- Vollmacht für den Bestatter (für die Antragstellung Sterbeurkunde beim Standesamt)
- Todesbescheinigung
- Geburtsurkunde
- ggf. Staatsbürgerschaftsnachweis
- ggf. Meldebescheinigung
- Heiratsurkunde / Scheidungsurteil
Anschließend wird die Sterbeurkunde ausgestellt und kann beim Bestatter abgeholt werden.
Sterbefall Checkliste – was Angehörige selbst übernehmen
Andere Abmeldungen und Verständigungen müssen direkt über die Angehörigen erfolgen. Die folgende Checkliste im Todesfall verschafft Ihnen einen Überblick darüber, welche Aufgaben Sie erledigen sollten:
- Mietverträge (Treten die Erben in den Mietvertrag ein oder wollen sie den Vertrag kündigen?)
- Mitgliedschaften bei Vereinen, Organisationen, Gewerkschaften
- Bankkonten, Dauer- oder Einziehungsaufträge bei Geldinstituten
- Debit- und Kreditkarten vernichten oder an das Geldinstitut zurückgeben
- Daueraufträge und Einziehungsaufträge ändern bzw. löschen
- Eventuell neues Girokonto für Hinterbliebene eröffnen
- Versicherungsverträge
- folgende Dokumente werden zur Behebung von Versicherungssummen benötigt:
- Sterbeurkunde
- Versicherungspolizze
- Bestätigung über die letzte Prämienzahlung
- Lichtbildausweis des Antragstellers
- folgende Dokumente werden zur Behebung von Versicherungssummen benötigt:
- Rundfunk- und Fernsehbewilligungen, Kabel, Pay-TV
- Gas- und Strombezug, Fernwärme
- Post, Telekom, Mobilfunkbetreiber
- Arbeitgeber
- Eventuelle Sterbegeld- und Pflegegeldansprüche (eventuell Neuantrag notwendig) prüfen
- Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften
- KFZ-Zulassung (Ab- bzw. Ummeldung)
- Waffenschein, etc.
- Digitalen Nachlass regeln
Sterbefall Checkliste für finanzielle Ansprüche
Welche finanziellen Ansprüche haben Hinterbliebene? Welche Dokumente werden beim Nachlassverfahren benötigt?
Erkundigen Sie sich über alle notwendigen Informationen zum Thema Nachlass & Erbe!
Ihre Unterstützung bei der Todesfall Checkliste für München
Wir wollen Ihnen in schweren Zeiten eine tragende Stütze sein. Wenn Sie akut in einem Sterbefall verwickelt sind und sich überfordert fühlen, ist dies eine vollkommen normale Reaktion. Gerne besprechen wir in einem persönlichen Gespräch gemeinsam die Checkliste im Todesfall und denken zusammen über weitere Schritte nach.
Als erfahrene Bestatter wissen wir, wie schwer dieser Prozess für Angehörige sein kann. Unser Team steht Ihnen 7 Tage die Woche rund um die Uhr zu Verfügung – kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.